![]() |
Hilfskonstruktion Strahl > Winkel zu Linie (Menü Konstruieren) |
www.CAD6.de |
Mit diesem Befehl wird ein Hilfskonstruktionsstrahl erzeugt, der einen bestimmten, numerisch eingegebenen Winkel zu einer Linie beliebiger Art hat.
Nach der Auswahl des Befehls erscheint ein Dialog, in dem der gewünschte Winkel im voraus angegeben wird.
Als Bezugslinie kann jede Linie identifiziert werden, die in einem vorhandenen Objekt existiert. Dies kann auch eine Kante eines Rechtecks oder der Schenkel eines Kreissegments sein.
Nach der Identifikation erscheint eine Gerade, die im zuvor angegebenen Winkel zur identifizierten Linie verläuft und sich mit der Maus mitbewegt. Diese Gerade wird im weiteren »Referenzgerade« genannt.
Der Startpunkt des Hilfskonstruktionsstrahls kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.
Der zweite Punkt auf dem Hilfskonstruktionsstrahl kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird. Von dieser Position wird dann ein Lot auf die Referenzgerade gefällt, um die Richtung des Hilfskonstruktionsstrahls zu ermitteln.
|
CAD6studio Release 2025.1 - Copyright 2025 Malz++Kassner® GmbH