Fangen (Methoden)

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Beim Zeichnen von Objekten orientiert man sich meistens an bestimmten, bereits bestehenden Konstruktionspunkten. Dies können zum Beispiel Kanten, Eck- oder Schnittpunkte sein. Um solche markanten Punkte eines Objektes exakt zu ermitteln, gibt es eine Vielzahl von sogenannten Fangmodi.

 

Ist die Fangfunktion bei der Punkteingabe aktiv, so wird der gewünschte Punkt automatisch berechnet, wenn er innerhalb des Fangradius liegt. Falls mehrere Punkte innerhalb des Fangradius liegen, wird immer der dem Fadenkreuz am nächsten liegende Punkt ausgewählt.

 

Die Fangfunktion wird mit dem Befehl Extra > Fangmodi > Fangen aktiv (F6) permanent ein- und ausgeschaltet. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Fangfunktion kurzzeitig mit der Taste UMSCHALT zu aktivieren oder zu deaktivieren.

 

Bei Optionen > Fenster können Sie eine Fang-Vorschau ein- und ausschalten, die bei aktivem Fangen bereits während des Bewegens des Fadenkreuzes anzeigt, welcher Punkt von der aktuellen Position aus gefangen werden würde.

 

Über Taster in der Leiste können einzelne Fangmodi an- und ausgeschaltet werden:

Fangmodus "Mittelpunkt" (siehe Fangmodi > Mittelpunkt)

Fangmodus "End-/Eckpunkt" (siehe Fangmodi > End-/Eckpunkt)

Fangmodus "Schnittpunkt" (siehe Fangmodi > Schnittpunkt)

Fangmodus "Quadrant" (siehe Fangmodi > Quadrant)

Fangmodus "Spezialpunkt" (siehe Fangmodi > Spezialpunkt)

Fangmodus "Kante" (siehe Fangmodi > Kante)

Fangmodus "Relativ" (siehe Fangmodi > Relativ)

 

Nutzen Sie die dynamische Fanghilfe, um während der Punkteingabe zusätzliche, temporäre Fanghilfen zu erzeugen, die mitgefangen werden können. Standardmäßig wird die Fanghilfe mit der Taste "^" aufgerufen (die Taste oben links, unter der ESC-Taste).

 

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