Hilfskonstruktion Strahl > Winkelhalbierende (Menü Konstruieren)

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Mit diesem Befehl wird ein Hilfskonstruktionsstrahl erzeugt, der auf der Winkelhalbierenden zweier Linien beliebiger Art verläuft.

 

1.Bezugslinie 1 identifizieren

Als erste Bezugslinie kann jede Linie identifiziert werden, die in einem vorhandenen Objekt existiert. Dies kann auch eine Kante eines Rechtecks oder der Schenkel eines Kreissegments sein.

 

Im weiteren Verlauf wirkt sich die Position aus, an der die Linie identifiziert wurde (diese Position wird »ID-Punkt« genannt). Zusammen mit der Position, an der die zweite Linie identifiziert wird, bestimmt sie, welche der beiden möglichen Winkelhalbierenden benutzt werden sollen (siehe unten).

 

2.Bezugslinie 2 identifizieren

Als zweite Bezugslinie kann jede Linie identifiziert werden, die in einem vorhandenen Objekt existiert. Dies kann auch eine Kante eines Rechtecks oder der Schenkel eines Kreissegments sein.

 

Im weiteren Verlauf wirkt sich die Position aus, an der die Linie identifiziert wurde (diese Position wird »ID-Punkt« genannt). Zusammen mit der Position, an der die erste Linie identifiziert wird, bestimmt sie, welche der beiden möglichen Winkelhalbierenden benutzt werden sollen (siehe Grafik).

 

 

Nach der Identifikation der zweite Linie erscheint eine Gerade, die auf der durch die ID-Punkte bestimmten Winkelhalbierenden verläuft. Diese Gerade wird im weiteren »Referenzgerade« genannt.

 

3.Punkt eingeben

Der zweite Punkte auf dem Hilfskonstruktionsstrahl kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird. Von dieser Position wird dann ein Lot auf die Referenzgerade gefällt, um die Richtung des Hilfskonstruktionsstrahls zu ermitteln.

 

 

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