Fangmodi > Quadrant (Menü Extra)

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Die Fangmodi bestimmen, welche Art von Punkten gefangen werden sollen. Es gibt verschiedenen Modi, die teilweise auch miteinander kombiniert werden können. Die Fangmodi wirken sich immer dann aus, wenn die Fangfunktion aktiv ist. Die Fangfunktion kann mit der Taste F6 oder mit dem ersten Taster der Leiste dauerhaft an- oder ausgeschaltet werden. Mit der Taste UMSCHALT kann sie während der Punkteingabe kurzzeitig (de-)aktiviert werden.

 

Mit diesem Fangmodus können Quadrantenpunkte gefangen werden. Bei Kreisen und Kreisteilen sind dies die Punkte auf dem Kreis, die bei den Winkel 0°, 90°, 180° und 270° relativ zum Kreiszentrum liegen. Bei Ellipsen sind dies die vier Endpunkte der positiven und negativen Halbachsen. Sind die Fangfunktion und dieser Fangmodus aktiv, wird statt einer Punkteingabe ein (Teil-)Objekt identifiziert, dessen Quadrantenpunkt dann ermittelt wird.

 

1.Bezugsobjekt identifizieren

Als Bezugsobjekt kann jedes Teilobjekt identifiziert werden, das in einem vorhandenen Objekt existiert. Dies kann der Bogen eines Ellipsensegmentes oder ein Kreisbogen innerhalb einer Fläche sein. Eine Linie kann nicht gewählt werden.

 

Im weiteren Verlauf wirkt sich die Position aus, an der das (Teil-)Objekt identifiziert wurde (diese Position wird »ID-Punkt« genannt). Sie bestimmt, welcher der vier möglichen Quadrantenpunkte gewählt wird. Es wird jeweils der gewählt, der am nahesten am ID-Punkt liegt (siehe unten).

 

Nach der Auswahl des (Teil-)Objektes werden alle Quadrantenpunkte errechnet und der gewählt, der am nahesten am ID-Punkt liegt. Dieser Punkt wird dann als eingegebener Punkt verwendet (siehe Grafik).

 

 

Wahlweise kann dieser Fangmodus auch durch Klicken mit der linken Maustaste auf den oben abgebildeten Taster der Leiste ein- und ausgeschaltet werden. Der Taster zeigt außerdem den aktuellen Zustand des Fangmodus' an.

 

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