Hilfskonstruktion Ellipse > Rechtwinklig (Menü Konstruieren)

www.CAD6.de

Mit diesem Befehl wird eine rechtwinklige Hilfskonstruktionsellipse erzeugt. "Rechtwinklig" bedeutet dabei, dass die beiden Halbachsen der Ellipse rechtwinklig zueinander stehen. Bei diesem Befehl stehen sie außerdem immer horizontal und vertikal. "Horizontal" und "Vertikal" bezieht sich dabei auf die Lage bezüglich des Blattes, nicht auf die Ansicht! Wird also die Zeichnung gedreht dargestellt, werden die Halbachsen entsprechend gedreht dargestellt.

 

1.Mittelpunkt eingeben

Der Mittelpunkt der Ellipse kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.

 

2.Punkt auf Rahmen eingeben

Der Punkt auf dem die Ellipse umfassenden Rahmen kann mit der Maus eingegeben werden, indem an eine beliebige Stelle innerhalb der Zeichnung geklickt wird.

 

Ein rechtwinklige Ellipse wird intern als beliebige Ellipse abgelegt. Sie kann also im weiteren Programmverlauf durchaus gedreht oder verzerrt werden.

 

 

CAD6studio Release 2025.2 - Copyright 2025 Malz++Kassner® GmbH