3D-Blöcke > Erzeugen (Menü 3D)

www.CAD6.de

Mit diesem Befehl kann ein 3D-Block erzeugt werden, d.h. eine Sammlung mehrerer Bauteile mit Namen, die später als Einheit benutzt werden soll.

 

1.3D-Bauteile wählen

Es werden die 3D-Bauteile gewählt, die zu einem 3D-Bauteil zusammengefasst werden sollen. Dazu werden die gewünschten Objekte angeklickt.

 

2.3D Bezugspunkt identifizieren

Eine beliebige Bauteilecke kann als Bezugspunkt gewählt werden, indem in ihre Nähe geklickt wird. Der Bezugspunkt wird beim späteren Erzeugen einer Instanz als Einsetzpunkt benutzt.

 

Nach der Eingabe des Bezugspunktes erscheint der Dialog "Block erzeugen", in dem der Name des Blockes bestimmt wird, sowie die Bibliothek, zu der der Block hinzugefügt werden soll.

 

3D-Blöcke können zu jeder veränderbaren Bibliothek hinzugefügt werden. Bibliotheken können gleichzeitig 2D- und 3D-Blöcke enthalten, und 3D-Blöcke können wahlweise als 3D- oder 2D-Block eingesetzt werden. Reine 2D-Blöcke allerdings können nicht von 3D-Instanzen genutzt werden, sie erscheinen dann leer.

 

CAD6studio Release 2025.1 - Copyright 2025 Malz++Kassner® GmbH