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3D-Bauteile erzeugen > Rotation, Gerade (Menü 3D) |
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Mit diesem Befehl können mehrere 2D-Objekte um eine identifizierte Achse rotiert und zu einem 3D-Bauteil zusammengefasst werden.
Es werden die 2D-Objekte gewählt, die zu einem 3D-Bauteil zusammengefasst werden sollen. Dazu werden die gewünschten Objekte angeklickt.
Als Rotationsachse kann jede Linie identifiziert werden, die in einem vorhandenen Objekt existiert. Dies kann auch eine Kante eines Rechtecks oder der Schenkel eines Kreissegments sein. Falls eine Hilfskonstruktionsgerade (eine unendliche Linie) als Rotationsachse gewählt wird, wird diese automatisch gestutzt, und es sind keine Achsenendpunkte verfügbar.
Nach der Auswahl der Rotationsachse erscheint der Dialog "Rotation erzeugen", in welchem die Parameter für die Transformation von der 2D-Ebene in den 3D-Raum eingegeben werden.
Wenn das Markierungsfeld "Duplikat" im Dialog gesetzt ist, werden die gewählten 2D-Objekte nach dem Erzeugen des 3D-Bauteils nicht gelöscht.
Jedes 3D-Bauteil kann aus beliebig vielen 2D-Bauteilen bestehen, die dann als Einheit behandelt werden. Innerhalb eines 3D-Bauteils werden alle Teilobjekte bei der Anzeige automatisch so sortiert, dass sie korrekt von "hinten" nach "vorne" aufgebaut werden. Mehrere 3D-Bauteile untereinander müssen entweder von Hand sortiert oder zusammengefasst werden, damit die Sortierung wieder korrekt ist.
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